Sie haben
Fragen?

Profi-Chat

Anmelden / Registrieren

Was ist eigentlich… die Klemmdicke?

Sie sind hier: Startseite BAU - Was ist eigentlich… die Klemmdicke?

EJOT Qualität verbindet ®

Was ist eigentlich die Klemmdicke und wie errechnet man sie bei Bohrschrauben?

Kurz gesagt ist die Klemmdicke der Bereich einer Bohrschraube, der verwendet werden kann, um zwei Bauteile miteinander zu verbinden. Es ist also der Bereich einer Schraube, die Last aufnehmen und tragen kann.

Wie errechnet man die Klemmdicke?

Geht man etwas unbedarft an das Thema heran, so könnte man zu dem Schluss kommen, dass sich die Klemmdicke einer Bohrschraube relativ einfach aus der Länge der Schraube ergibt. Demnach müsste die Klemmdicke doch der Gewindeteil einer Schraube abzüglich der Länge der Bohrspitze sein, richtig?

Falsch! Vor allem im Hinblick auf die Klemmdicke bei Bohrschrauben gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

1. Klemmdicke und Gewindegänge:

Dass der erste Gewindegang einer Bohrschraube beim näheren Betrachten nur bedingt zum Klemmen geeignet ist, ist noch relativ leicht nachzuvollziehen. Viel wichtiger ist aber der zweite Punkt, der vor allem bei den Bohrschrauben für den bewitterten Bereich (JT3) zutrifft.

2. Gehärtete Bohrspitzen:

Edelstahlschrauben der Reihe JT3 besitzen eine Bohrspitze aus Stahl – der Festigkeit wegen, man nennt sie aus diesem Grund auch „Zweistahlschrauben“!
Im bewitterten Bereich darf aber nur der Bereich einer Schraube zum Klemmen verwendet werden, der aus Edelstahl besteht. Und aus diesem Grund ist die Angabe der Klemmdicke vor allem bei den Bohrschrauben aus Edelstahl unbedingt zu beachten!

Welchen Fehler kann man beim Verarbeiten im Hinblick auf die Klemmdicke machen?

Im Hinblick auf die Klemmdicke kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wichtig ist, dass man sich an die im EJOT Katalog angegeben Klemmdicken-Werte hält. Die Klemmdicken wurden von der EJOT Anwendungstechnik auf Basis der Zulassung sorgfältig errechnet. Übersichtlich dargestellt sind die Klemmdicken auch im EJOT Online Shop. Hier kann man bei der Auswahl der Bohrschrauben auch noch zusätzlich nach Klemmdicken-Bereich filtern.


SeitenanfangSeite drucken

EJOT Qualität verbindet − Dieser Slogan bringt die Maxime unseres Handelns auf einen Punkt. Zum einen spiegelt er das
kompromisslose Streben nach höchster Produktqualität wider. Zum anderen unterstreicht er, über den rein technischen
Aspekt hinaus, dass uns die Beziehungen zu den Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens genauso wichtig sind.